Webscraping

Onlineshops ermöglichen mittlerweile nicht nur den direkten, ortsunabhängigen Zugang zu Produktsortimenten, sie bieten den Nutzern auch zahlreiche begleitende Informations- und Vergleichsmöglichkeiten.

Bestellvorgänge und Lieferzeiten sind im E-Commerce längst optimiert. Doch Selbstläufer sind Webshops deshalb noch lange nicht: Auf den Informationsgehalt kommt es an.

Oft führen erst hochwertige Produktdetails und zusätzlicher Content zur finalen Kaufentscheidung. Je besser und detaillierter die Produktabbildung, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass die Ware schließlich ihren Weg in den Warenkorb des Konsumenten findet.

Effizienz in der Beschaffung, Erstellung und Aufbereitung der Produktdaten spielen somit eine entscheidende Rolle für den Webshop.

Produktdaten stehen meist zuhauf im Internet zur Verfügung. So finden sich auf der Herstellerseite viele detaillierte Produktdaten und Bilder. Auch auf Gross-Vertriebsseiten wie z.B. Amazon finden sich viele Informationen um Ihre Produkte auf Ihrer Seite ins bestmögliche Licht zu rücken.

Mit dem sogenannten «Web Scraping» werden diese Produkt-Informationen von den entsprechenden Internet-Seiten extrahiert und für Ihren Webshop zur Verfügung gemacht.

Wir verfügen über ein grosses Know-How diesbezüglich und den benötigten Tools. So haben wir auf diese Weise für einen Kunden über 20’000 Produkte Beschreibungen, Bilder, Tabellen aufbereitet und in seinen Webshop integriert.